abenteuerliches SCHOTTLAND 
www.abenteuerschottland.de
ABENTEUER SCHOTTLAND
- Tipps für Ihre Reise -

Wollen Sie das Abenteuer Schottland wagen?

Nur ein paar Dinge sollten Sie beachten:

Beste Reisezeit
Empfehlenswerte Literatur und Karten
Viele Angaben dieser Seite beruhen auf persönlichen Erfahrungen und sind daher ohne Gewähr.

Mittlerweile habe ich die Idee, die auf der Schottlandreise geboren wurde, nämlich mit dem Motorrad ans Nordkap zu fahren, in die Tat umgesetzt.

Von diesem Abenteuer erzählt Euch mein Buch:

NORDKAP

Abenteuer Nordkap: Mit der BMW R1150 RT zum nördlichsten Punkt Europas

Mehr dazu auf www.nordkapbuch.de

Camping, Unterkunft

Neben vielen guten Hotels, vor allem in der Mitte und im Süden des Landes, ist das Übernachten in einer der allgegenwärtigen Bed & Breakfast - Pensionen einfach und meist ohne Voranmeldung möglich.

Campingplätze sind ebenfalls sehr häufig zu finden und sind meist recht preiswert. Die sanitäre Ausstattung ist durchweg gut.

Verkehrsregeln

In ganz Großbritannien herrscht Linksverkehr.

 

Höchstgeschwindigkeiten:

In Ortschaften: 30 mph (48 km/h)

Landstrassen: 60 mph (96 km/h)

Autobahnen: 70 mph (112 km/h)

 

Kreisverkehrregeln wie bei uns.

Das engl. Pendant zum ADAC ist der Royal Automobile Club (Notruf 0800-828282) oder die Automobile Association (Notruf 0800-887766)

Der ADAC hilft aber auch: 0049/89/22 22 22

 

Mit DFDS Seaways von Amsterdam/Ijmuiden nach Newcastle habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Unterkunft an Bord ist hervorragend, das Schiffspersonal sehr freundlich. Die Preise an Bord sind gehobener Standard. Die Fähre legt am späten Nachmittag ab und ist am frühen Morgen des nächsten Tages am Ziel.

Die Fährgesellschaft bedient auch andere Routen nach England, z.B. Calais-Dover usw.

 

Fähren zu den inneren und äußeren Hebriden werden von Caledonian MacBrayne betrieben.

 

Fährverbindungen

Die Reisezeit nach Schottland reicht von Anfang Mai bis Ende September. Dann sind touristische Attraktionen geöffnet und die Temperaturen erreichen zweistellige Werte.

Von Anfang Mai bis Mitte Juni ist der wenigste Regen zu erwarten. Auch sind die Schwärme der lästigen Midges, stechwütiger winzig kleiner Mücken, in diesen Monaten noch nicht sehr häufig.

 

Feiertage

1. und 2. Januar; Karfreitag; Ostermontag; 1. Montag im Mai; letzter Montag im Mai und August; 1. und 2. Weihnachtstag; 31. Dezember

 

Auf Ihrer Reise nach Schottland sollte vor allen Dingen regenfeste und wärmende Kleidung nicht fehlen. Das atlantische Klima sorgt für sehr wechselhafte Wetterverhältnisse. Dennoch büßt das Land auch im Regen nichts von seiner Schönheit ein.

Die Schotten sind nach meiner Erfahrung ein ausgesprochen offenes und freundliches Volk. Hilfsbereitschaft und Zuvorkommenheit  zeichnen das tägliche Zusammensein aus.

Auch im Strassenverkehr erlebte ich durchweg freundliche Verkehrsteilnehmer, die sich außerordentlich zuvorkommend und defensiv verhielten.

 

Mit diesem Zelttyp, dem Alexika Rondo 3  bin ich unterwegs sehr zufrieden

Es erfüllt alle meine Anforderungen optimal, ist nicht zu schwer, vergleichsweise preiswert, sehr stabil und hält fast jedem Wetter stand. Bei Regen muss man allerdings schnell sein beim Aufbau, denn das wasserdichte Überzelt kann erst zum Schluss übergeworfen werden.